..
. .





.
.
.
..
.
.
.
.
/ SMP-2
/ SMP-500
/ NSEQ-F Upgrade Board
.




Der Forssell SMP-2 ist ein diskret aufgebauter, 2-kanaliger Mikrofon-Vorverstärker. Die Schaltung basiert auf den  Class A J-FET Operationsverstärkern 992 und 993, die in Details noch verfeinert wurde. Bewusst verzichtet der SMP-2 auf Hochpassfilter und Potentiometer zur stufenlosen Gain Einstellung. Dagegen wartet der SMP-2 mit einem  ELMA-Stufenschalter mit Festwiderständen auf. Im Bereich 28 dB bis 50 dB kann die Verstärkung in feinen Schritten von 2 dB, darüber und darunter in 3 dB Schritten bis zu einer Maximalverstärkung von 65 dB eingestellt werden. Für dynamische Mikrofone gibt es einen zusätzlichen, Gleichstrom gekoppelten Eingang ohne Koppelkondesatoren im Signalweg.

Der Forssell SMP-2 stellt die klangliche Referenz aller von Forssell gebauten Preamps dar. Mit seinem puristischen und vollkommen diskreten Aufbau liegt er klanglich auf der neutralen Seite. Dabei erhalten Stimmen keine Färbung, wirken aber durch die Präzise Darstellung sehr intim. Instrumente profitieren von einer Offenheit und Feinzeichnung, die dem Klang Körper und Relief geben. Mit dem Forssell SMP-2 kann man hören, wie das eingesetzte Mikrofon wirklich klingt.

Preis: EUR 1.1848,00

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

 

download PDF ::: technische Daten




Ganz neu ist die Variante des SMP-2 für das API 500 Racksystem. Die Schaltung ist völlig identisch zum SMP-2, der einzige Unterschied liegt im Netzteil, dass vom API 500 Rahmen kommt. Außerdem fehlt der zusätzliche DC gekoppelte Eingang des SMP-2.

Wie der SMP-2 findet das Modul SMP-500 seine Anhänger da, wo höchste Ansprüche gefordert sind und viele Kanäle auf kleinem Raum Platz haben sollen - oder wo bereits ein API 500 Rahmen vorhanden ist. Für die API Lunchbox sind die ersten 4 Schächte der ideale Platz für das Modul SMP-500.

download PDF ::: technische Daten




.
Der Millennia Media NSEQ-2 gehört zu den neutralen Equalizern mit denen man korrektiv eingreifen kann, ohne den Gesamtklang zu verschlechtern, mit dem man aber auch klangästhetische Manipulationen beim Mastern durchführen kann. Viele Anwender nutzen hauptsächlich die Transistor-Sektion und setzen die Röhren-Sektion nur selten ein. Für diese Gruppe ist das Upgrade Board eine perfekte Möglichkeit, ihren bereits auf hohem Niveau spielenden NSEQ-2  noch weiter zu verbessern.

Fred Forssell modifiziert mit den Board die folgenden Details in der Schaltung:
- Entfernung der Zener Diode (Limiter) am Ausgang
- Entfernung der elektronischen Stummschaltung
- Symmetrische Eingänge als Standard
- von vorne schaltbarer Eingangsmodus auf
.unsymmetrisch
- echter Hardwire Bypass bei ausgeschaltetem EQ
- verbessertes Netzteil
- Nutzung der neuesten Generation der diskreten
.Class A J-FET Operationsverstärker

Diese Maßnahmen führen zu offeneren und feineren Höhen. Die Mitten wirken reiner und die Tiefenwiedergabe wirkt fester und wird nach unten erweitert.

Mit dem Einbau des Upgrade Boards wird die Röhrenschaltung des NSEQ-2 komplett entfernt. Der TT-Schalter erhält eine neue Funktion, denn man kann nun nicht mehr zwischen Röhre und Solid State umschalten. Mit dem TT-Schalter kann man den Eingang von symmetrisch auf unsymmetrisch umschalten. Es liegen dann weniger Bauteile im Signalweg  und bei entsprechenden Voraussetzungen bezüglich Masseführung kann sich das noch mal positiv auswirken. Mit dem Upgradeboard NSEQ-F bringen Sie Ihren Millennia-Media Equalizer technisch und klanglich auf eine höhere Stufe.

 

. download PDF ::: technische Daten

beratung
support
emm-labs
forssell
josephson
produkte
kontakt